Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem GKW auch zuerst zum Einsatz kommen. Sie wird ergänzt und unterstützt durch die FGr N oder durch andere Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese.
Die Helfer der Bergungsgruppe retten Menschen und Tiere und bergen Sachwerte aus Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Die Gruppe führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumungsarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Die Qualifikation des Einsatzpersonals
THW-Grundausbildung, Fachausbildung Bergung, weitere Ausbildung für Helfer in Sonderfunktionen: Kraftfahrer CE, Sanitätshelfer, Sprechfunker, Gerätewart, Atemschutzgeräteträger, Schweißer.