Am 07.05.2015 reiste unser Helfer Oliver Gaßmann zusammen mit 8 Helfern aus ganz Deutschland nach Tozeur um dort die Ausbildung in Sandsackmanagment, Einsatzgerüstsystem und Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen durchzuführen.
Nach der Anreise am Donnerstag waren der Freitag und Samstag durch Erkundung der Ausbildungsstätten, Materialkontrolle und Vorbereitung der Ausbildungsmassnahmen geprägt. Am Sonntag den 10.05. begann die Ausbildung wie geplant. Es wurden jeweils 12 Freiwillige aus Tozeur und Gafsa so wie 6 Kollegen des ONPC in drei Gruppen geschult. Die Frauenquote des Freiwilligen lag bei 50%. Geschult wurde in 3 Gruppen über jeweils 2 Tage. Die Ausbildung wurde mit einem theoretischen Teil und anschließender Einweisung in das Material und Geräte begonnen. Bereits hier zeigte sich das die Grundausbildung ein voller Erfolg war. Nach dieser Lektion ging es, bei bis zu 42 Grad im Schatten, in den praktischen Teil der Ausbildung über. Unser Kollege war, zusammen mit Adrian Nissen und Iris Freese, als Dolmetscherin, als Ausbilder bei dem Thema "Retten aus Fahrzeugen" tätig. Dieser Ausbildungbschnitt umfasste die Verkehrabsicherung, Absicherung von Unfallfahrzeugen, Glasmanagement, Umgang mit Schere und Spreizer und zuletzt mit der patientengerechten Rettung aus Fahrzeugen. Die Freiwilligen aus Tozeur und Gafsa, sowie die Kollegen des ONPC, waren bei all den Themen sehr wissbegierig und stellten viele Fragen. Nach jeweils 2 Tagen wurden die Gruppen getauscht und der Ausbildunsabschnitt begann von vorne. Unterbrochen wurde die Ausbildung durch einen freien Tag am Donnerstag den 14.05. zur Erholung. Diesen nutzten die Helfer zur Besichtigung eines Sets aus den Star Wars Filmen und anschließender Stadtbesichtigung in Tozeur.
Alle Teilnehmer aus Tozeur und Gafsa haben die Ausbildung mit Erfolg bestanden womit sie am Abend des 16.05. in einer kleinen Feierstunde ihre Teilnahmebescheinigungen durch den Gouverneur der Region Tozeur überreicht bekamen. Bereits wenige Stunden nach der Feier hieß es für die Helfer aus Deutschland Abschied zu nehmen und die Rückreise über Tunis anzutreten. In Tunis wurden sie zur Überraschung aller von weiteren Helfers des THW empfangen. Diese waren dort im Rahmen einer Kranausbildung tätig. Hierzu mehr in einem weiteren Beitrag auf unserer Seite.
Wohlbehalten kehrte unser Helfer Oliver Gaßmann am Abend des 17.05. in den Heimatortsverband zurück.
Weitere Bilder und alle Informationen zu dem Projekt sind in unserer Bildergalerie zu finden.