Taifun Hayian: THW-Helferin fliegt auf Philippinen

Fast zwei Wochen nach dem verheerenden Taifun Hayian erhalten die Menschen im Katastrophengebiet auf den Philippinen auch Hilfe aus dem Kreis Germersheim.

Quelle: Bild und Text Rheinpfalz

Gestern Mittag flog die Karlsruherin Karin Schnur von Frankfurt/Main auf die südostasiatische Inselgruppe. Die 28-jährige selbstständige Musikerin und Rundfunkjournalistin engagiert sich seit mehreren Jahren beim Technischen Hilfswerk (THW) in Germersheim. Als Medienreferentin wird sie im Einsatzgebiet die Pressearbeit des THW mit den vielen in- und ausländischen Medien koordinieren und die Journalisten über die Hilfsleistungen informieren. Schnur ist aber auch für die THW-interne Berichterstattung zuständig. „Damit auch die Kameraden zu Hause wissen, was hier los ist“, sagt Schnur, die voraussichtlich bis 6. Dezember bleiben wird. Erfahrungen bei Auslandseinsätzen hat sie bereits 2012 bei zwei mehrwöchigen Einsätzen in Jordanien gesammelt, wo sie half, Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien in einem Flüchtlingscamp unterzubringen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: