26.10.2019

„Stell‘ Dir vor, es ist Sturm und niemand hilft“ – das THW sucht neue Leute

Immer wieder sind die Menschen in Rheinland-Pfalz von extremen Wetterereignissen betroffen. Sie wissen, was es bedeutet, wenn Sturm, Starkregen und Hochwasser Infrastrukturen lahmgelegen und das eigene Zuhause bedrohen. Aber auch Trockenheit kann dramatische Folgen haben wie Waldbrand und Evakuierung von Anwohnern. In solchen Notlagen rücken die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks aus, um zu helfen. Doch weil solche Wetterereignisse zunehmen, gelangen die freiwilligen Helferinnen und Helfer immer häufiger an die eigene Kapazitätsgrenze.

„Ein paar Leute mehr könnten nicht schaden“, so das Resümee des THW- Ortsbeauftragten Uwe Keller. Deshalb organisiert jetzt der THW-Landesverband gemeinsam mit der zuständigen Regionalstelle Neustadt und betroffenen Ortsverbänden eine „konzertierte Aktion“, um neue Helferinnen und Helfer für die Grundausbildung zu gewinnen. Mit Plakaten, Infoveranstaltungen, Postwurfsendungen und Kinospots macht die Einsatzorganisation auf sich aufmerksam und fordert Interessenten auf, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren.

Der Beginn der Grundausbildung ist im Oktober. Wer teilnehmen möchte, sollte einen Abend pro Woche dafür einplanen und zwar ungefähr ein halbes Jahr lang. In dieser Zeit lernen die Interessenten eine Menge handwerklicher Tricks und Kniffe, die im Einsatzfall die Versorgung sicherstellen und Leben retten können. „Wir sind sehr gespannt, wer sich meldet und freuen uns auf die neuen Kameradinnen und Kameraden!“ so der THW-Ortsbeauftragte Uwe Keller.

Am Ende der Grundausbildung können die neuen Helferinnen und Helfer gemeinsam mit ihrem Ortsverband entscheiden, ob sie sich in eine bestimmte Richtung spezialisieren wollen. Begrüßt und informiert werden „die Neuen“ mit einer großen THW-Ausstellung am 26. Oktober in Germersheim, bei der sich alle Ortsverbände des Regionalbereichs mit ihren jeweiligen Fachgruppen präsentieren. Die Ausbildung ist kostenlos ebenso wie die Sicherheits- und Einsatzbekleidung, die jeder Helfer/jede Helferin erhält.

Start der Grundausbildung ist am 26.Oktober 2019 um 10:00 Uhr auf dem Paradeplatz in 76726 Germersheim. Weitere Infos bekommen Interessierte bei der THW-Regionalstelle in Neustadt, Tel. 06327 97390 0oder direkt bei ihrem künftigen Ortsverband, Email OV-Germersheim(at)thw.de