Durch den Starkregen des Vortages wurde auch ein Regenrückhaltebecken im Ortsbereich Schwegenheim stark geflutet, wobei die Hebeanlage das Wasser nicht in entsprechender Zeit absenken konnte, und sich das Wasser in den Entwässerungsrohren zurückstaute.
Da zu diesem Zeitpunkt weitere Regenfälle nicht ausgeschlossen waren, bestand aufgrund der erheblich eingeschränkten Aufnahmemenge, die Gefahr das bei Niederschlägen weitere Keller überflutet werden könnten.
Daher wurde in Absprache mit den zuständigen Stellen die Feuerwehr beauftragt das Rückhaltebecken zum Teil zu leeren. Wegen des anstehenden bzw. nachlaufenden Wassers in den Leitungen der Oberflächenentwässerung war mit der Pumpleistung der Feuerwehr ein zügiges Absenken nicht möglich, sodass der Ortsverband Germersheim zur Unterstützung angefordert wurde.
Nach dem Eintreffen vor Ort wurde mit dem Aufbau unserer Großpumpe begonnen und sobald alle Saug- und Druckleitungen verlegt waren in Betrieb genommen. Während des Einsatzes wurden durch uns ca. 450.000 Liter Wasser abgepumpt (die Feuerwehr hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon ca. 180.000 Liter abgepumpt), was den Wasserstand soweit absenkte das zwei der Einlaufrohre wieder komplett "trocken" lagen. Gegen 22:10 Uhr wurden in Absprache mit der Einsatzleitung die Pumparbeiten beendet und mit dem Rückbau begonnen.
Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für die eingesetzten Helfer der Einsatz gegen 23:15 Uhr.
Zeit: 17:23 Uhr - 23:15 Uhr
Eingesetzte Helfer: 10 + 2 LuK OV
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, MTW TZ, MzKW + NEA125, WLF (mit AB-ÖGA)
Schwegenheim,
Pumparbeiten im Nachgang zum Unwetter vom 22.07.2016
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: