Germersheim, 11.05.2013

Langzeitausbildung des Ortsverbandes

Umfangreiche Wasserausbildung über das Vatertagswochenende.

Wie schon in den letzten Jahren führte der Ortsverband Germersheim auch in diesem Jahr wieder eine "große" Ausbildung im Aufgabenbereich der Fachgruppe Wassergefahren durch. In diesem Jahr stand die Ausbildung ganz im Zeichen des im September anstehenden Brückenschlags in Frankfurt am Main.


Dieser Brückenschlag soll die Leistungsfähigkeit der Fachgruppen Wassergefahren nach einer Umdislozierung im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland demonstrieren, bei dieser Umdislozierung hat auch unser Ortsverband Pontons eines anderen Typs übernommen und diese nun das erste Mal eingesetzt.


Das Hauptziel der Ausbildung bestand im Testen und Kennenlernen der neuen Pontons und den hierfür benötigten verlängerten Rampen. Gleichzeitig bauten wir unsere Fähre analog der Planungen für den Brückenschlag in Frankfurt am Main, in einer Sonderbauweise mit zwei zusätzlichen Hauptträgerstrecken, sodass beim Brückenbetrieb auch im eingedeckten Zustand das Anbringen der Geländer in der Breite der kleineren Fassmer-Fähren möglich ist.


Die Veranstaltung begann am Mittwochnachmittag mit dem zu Wasser bringen der Pontons, dem Einbau der Trägerstrecken und dem Verlegen der ersten Fahrbahnplatten. Am Donnerstag wurde die Fähre dann mit den Rampen und den Antriebsaggregaten versehen und zur Benutzung komplettiert.
Nach der Durchführung einiger Fahrmanöver im strömungsfreien Hafen, musste das Gerät dann seine Fähigkeiten bei verschiedenen Manövern sowohl im Hafen als auch auf dem Rhein beweisen. Am Freitag wurden dann noch Übersetzmanöver mit verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.
Am Samstag erfolgte dann der Rückbau und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.


Unsere Bilder zeigen den Ablauf der Aktion mit dem Aufbau und einigen der verschiedenen Übungen.

Zeit:08.05.2013 12:30 Uhr - 09.05.2013 22:00 Uhr
Eingesetzte Helfer:25

Eingesetzte Fahrzeuge:

MAN Lkr + Ponton-Anhänger 1

Unimog + Ponton-Hänger 2

WLF mit AB-TwistLock (WB Pritsche) + Slip-Anhänger 1

GKW I + Slip-Anhänger 2

MTW ZTr

MTW OV

Mercedes "G"

 

Weitere Bilder..


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: