Langzeitausbildung (16.05.2012 - 19.05.2012)

Auch in diesem Jahr fand am Wochenende über das Christi Himmelfahrt eine Langzeitausbildung für die Helfer des Ortsverbandes Germersheim statt. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf dem Einsatz der umgebauten bzw. überarbeiteten Hochleistungspumpe sowie den Testfahrten mit dem erst kürzlich übernommenem M-Boot.

Für die Ausbildung und die Tests der Hochleistungspumpe wurde von den Helfer des Ortsverbandes im Hafen Germersheim eine Schlauchstrecke aufgebaut. Danach wurde durch die Bergungsgruppen die Pumpe in den verschiednen Laufarten "Ansaugen" und "Betrieb mit Vordruck" getestet und Messungen der geförderten Wassermenge sowie des Drucks vorgenommen. Die Fachgruppe Wassergefahren nahm in dieser Zeit noch letzte Einstellungen am Motor des M-Bootes vor. Nach dem Ende der Tests der Hochleistungspumpe und dem Rückbau der Schlauchleitungen begann der allgemeine Teil der Wasserausbildung. Hierzu wurden zusätzlich zum M-Boot noch 2 Mehrzweckboote der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt und über anderthalb Tage hinweg betrieben. Mit diesen wurden alle gängigen Manöver (z.B. Anlegen im Strom, Anlegen während der Fahrt, Anlegen in unbekannten Gewässern, Mensch über Bord, etc.) trainiert.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Bergungsausbildung. Trainiert wurde hierbei der Transport Verletzter aus Schadenstellen, Rettungen aus/mittels Kriechgängen sowie die Rettung aus Höhen und Tiefen.

Da die Helfer über den gesamten Zeitraum von Mittwoch bis Samstag auf dem Gelände der Unterkunft verbrachten kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz, da am Abend immer gemeinsam gegrillt wurde.
Ein besonderer Dank geht hierbei an die Küche und deren Mannschaft, welche für das leibliche Wohl der eingesetzten Helfer über die gesamte Ausbildung hinweg sorgte.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete diese Langzeitausbildung für die eingesetzten Helfer am Samstagabend gegen 18:00 Uhr.

Einsatzzeit: 16.05.2012 19:00 Uhr – 19.05.2012 18:00 Uhr
Eingesetzte Fahrzuege: MTW OV, MTW ZTr, MTW LT, GKW I, Slip-Hänger I (MZB I), MzKW, NEA125, Slip-Hänger II (MZB II), WLF, Anh. WLF, MAN Lkr, Anh. M-Boot (M-Boot), Stapler