Zeithain,

Hochwassereinsatz Zeithain (11.-18.06.2013)

Am Dienstag, den 11.06.2013, gegen 15:00 Uhr wurde der geländegängige LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit 2 CE-Fahrern für den Einsatzraum Meißen/Riesa alarmiert.

Die Helfer sollten auf dem Weg nach Sachsen noch verschiedene Ausstattung aus dem Ortsverband Worms bzw. der LB-Dienststelle in Mainz übernehmen und sich mit dieser möglichst umgehend im Bereitstellungsraum Zeithain einfinden. Wie fast alle Einheiten welche aus dem Länderverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in den Osten verlegt wurden, war der Bereitstellungsraum Bad Hersfeld der erste Anlaufpunkt für die Helfer. Aufgrund der "späten" Alarmierung und damit auch sehr späten Ankunft im Bereitstellungsraum Bad Hersfeld übernachteten die Helfer im Sinne der Verkehrssicherheit dort, um am frühen Mittwochmorgen die Weiterfahrt zum Bereitstellungsraum Zeithain anzutreten.

Nach der Ankunft im Bereitstellungsraum Zeithain und der Ablieferung eines Teils der transportierten Ausstattung, wurden der LKW Ladekran mit der aus Worms mitgeführten "mobilen Tankanlage" als mobile Tankstelle eingesetzt, um Pumpen und Aggregate, welche mit zivilen Tanklastwagen noch nicht angefahren werden konnten, mit Treibstoff zu versorgen.
Neben der Feldbetankung unterstützen die Helfer aus Germersheim die Fachgruppe Logistik/Materialerhaltung aus dem Ortsverband Michelstadt bei der Wartung und Instandsetzung von eingesetztem Gerät sowie Materialtransporten.

Nach dem Reinigen des Fahrzeugs und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die beiden Helfer am 18.06.013 gegen 18:00 Uhr.

Der Ortsverband Germersheim möchte sich auf diesem Wege ebenfalls bei allen bedanken die einen solchen Einsatz erst möglich machen, den Arbeitgebern und Familien der Helfer, welche die Helfer in ihrer ehrenamtlichen Arbeit so solidarisch unterstützen.
Aber auch bei den zuhause gebliebenen Helfern die währenddessen weiterhin die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes sicherstellen mussten.

Einsatzzeit: 11.06.2013 15:00 Uhr - 18.06.2013 18:00 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lkr