Westheim,

Fachberatereinsatz wegen Dammbruch

Am Dienstagmorgen, den 19.01.2016, wurde um 08:46 Uhr der Fachberater des Ortsverbandes Germersheim durch eine Privatperson angefordert. Im Zulauf zur Holzmühle in Westheim war der Damm gebrochen und das Wasser der Queich lief unkontrolliert in ein Waldstück.

Noch vor dem Eintreffen des Fachberaters wurde der Zustrom der Queich durch das Schließen eines Wehres gestoppt, wodurch keine akute Gefahr einer Verbreiterung des Durchbruchs mehr ausging.

Die Frage nach der kurzfristigen provisorischen Instandsetzung des Damms durch das THW, um den Wasserzufluss zur Holzmühle und die darum herumführende Fischtreppe, wieder herstellen zu können wurde erörtert, musste zum gegenwärtigen Zeitpunkt (da keine akute Gefährdung mehr bestand) aber verneint werden.
Eine Ortsbegehung mit der Kreisverwaltung Germersheim bzw. deren "untere Wasserbehörde" sowie dem Forst, da die Schadensstellen nicht direkt mit Fahrzeugen erreichbar ist, wird noch stattfinden.

Für den eingesetzten Fachberater endete der Einsatz  gegen 10:15 Uhr.

Einsatzzeit: 08:46 Uhr - 10:15 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: PKW