Germersheim,

Einsatz Facherater

Am Dienstagabend, den 14.10.2014, wurde gegen 23:04 Uhr der Fachberater des Ortsverbandes Germersheim von der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim alarmiert.

Bei einem Dachstuhlbrand in der Germersheimer Innenstadt, wollte die Einsatzleitung eine Einschätzung über die Stabilität des Dachstuhles bzw. evtl. Abstützungsmaßnahmen haben, bevor mit dem Ablöschen der letzten Glutnester begonnen wurde.
Nach Begutachtung des Dachgebälks wurde in Rücksprache mit der Einsatzleitung entschieden keine Abstützungsmaßnahmen durchzuführen, da die oberste Geschossdecke soweit noch tragfähig war und die Glutnester von innen abgelöscht werden sollten.
Ein Begehen des Daches selbst jedoch sollte im Brandbereich vermieden werden.

Nachdem alle Fragen der Einsatzleitung geklärt waren rückten die Germersheimer Helfer wieder ab. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband, konnte der Einsatz gegen 00:45 Uhr beendet werden.

Einsatzzeit: 23:04 Uhr - 00:45 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: PKW Passat