Herborn,

"Brückenbau" (Aufbau) - Hessentag 2016

Als Unterstützung für den Hessentag 2016 in Herborn, erbauten am 06. und 07. Mai 15 Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes Germersheim zwei Behelfsbrücken über die Dill.

Am Freitagmorgen, direkt im Anschluss an die aufgrund dieses Einsatzes verkürzte schon traditionelle Langzeitausbildung über das Vatertagswochenende, starteten die Helfer und Helferinnen samt der benötigten Fahrzeuge und Ausstattung nach Herborn.
Nach dreieinhalb Stunden Fahrt wurde das Ziel, der Meldekopf des THW in Herborn, erreicht und daraufhin direkt an den Aufbauplatz gefahren. Nach einer kurzen Pause und Einweisung in die Lage wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen. Das notwendige Material wurde abgeladen und die benötigten Trägerstrecken bereits fertig gekoppelt. Außerdem wurde der Grund der Dill an der vorgesehenen Brückenlinie von großen bzw. spitzen Steinen befreit um eine Beschädigung der Pontons nach Möglichkeit auszuschließen.
Am Samstagmorgen musste leider noch einmal umgeplant werden. Da der ursprünglich angeforderte Brückenbaukran nicht zur Verfügung stand, wurde der Ladekran (neue Generation) der Fachgruppe Wassergefahren aus dem OV Gießen angefordert und während der Wartezeit die Pontons mit unserem Ladekran zu Wasser gebracht und mit der Montage der Trägerstrecken begonnen.
Nach Ankunft des Ladekrans aus dem OV Gießen wurden mit Unterstützung des Radbaggers aus dem OV Dillenburg die restlichen Trägerstrecken eingehoben und mit dem Eindecken der Fahrspuren begonnen. Zum Abschluss bekamen die beiden Brücke noch ihre Spurbegrenzer und Geländer, und die Abspannung mittels Greifzügen wurde nochmals kontrolliert.
Nach der Übergabe der Brücken an den OV Dillenburg konnten sich die Germersheimer THWler mit ca. 4 Stunden "Verspätung" auf den Rückweg machen. Die Aktion endete für die eingesetzten Kräfte nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 21:00 Uhr.
Wir danken nochmals den beteiligten Helfern aus Gießen für die krantechnische Unterstützung, sowie dem OV Dillenburg für die gute Versorgung, Unterbringung und technisch/logistische Unterstützung während des gesamten Aufbaus.

Zeit: 06.05.2016 08:00 Uhr - 07.05.2016 21:00 Uhr
Eingesetzte Kfz:  LKW Lkr + WB Oberbau, MLW II + Ponton-Anhänger I, MzKW + Ponton-Anhänger II, MTZW OV