Neustadt,

Bombenentschärfung in Neustadt / Weinstraße

Am Sonntag, den 15.06.2014, wurde in Neustadt an der Weinstraße eine 250kg Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft, die am Donnerstag auf einem Industriegelände gefunden wurde.

Etwa 3000 Personen mussten dafür ihre Wohnungen verlassen. Die Evakuierung wurde durch Feuerwehr und Polizei durchgeführt. Ältere oder Pflegebedürftige Menschen wurden von Sanitätsdiensten abgeholt.
Bei den Absperrmaßnahmen unterstützte das Technische Hilfswerk mit mehr als 70 Einsatzkräften die Polizei und Mitarbeiter der Stadt. Ab 09:30 Uhr mussten die Absperrposten besetzt sein damit keine Personen mehr den Sicherheitsbereich betraten, bis um 13:00 Uhr war die Evakuierung dann abgeschlossen.
Um 14:10 Uhr, nachdem noch ein ICE den Gefahrenbereich passiert hatte und danach die Bahnstrecke gesperrt wurde, sollte die Entschärfung beginnen. Dies verzögerte sich allerdings, da zwei Radfahrer einfach an den Posten von THW und Polizei vorbeipreschten und auch auf Rufe nicht reagierten. Erst nachdem die beiden Radfahrer aus dem Sicherheitsbereich entfernt wurden, konnte der Kampfmittelräumdienst mit seiner Arbeit beginnen.
Gegen 15:30 Uhr konnten die Anwohner aufatmen und wieder in ihre Häuser zurückkehren. Insgesamt waren etwa 500 Einsatzkräfte aller Organisationen im Einsatz.

Für die eingesetzten THW-Kräfte aus Germersheim endete der Einsatz gegen 17:30 Uhr nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Einsatzzeit: 06:30 Uhr - 17:30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, MTW ZTr, GKW I

Auch mit 70 noch gefährlich. Link zum Artikel aus Rheinpfalz, Montag 16.Juni 2014 Mittelhaardter Rundschau