OV-Stab

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes. Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte. Der Ortsbeauftragte ist allein verantwortlich für seine Dienststelle. Er wird durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Weiterhin sind im OV-Stab der Ausbildungsbeauftragte, ein oder mehrere Fachberater, Verwaltungshelfer, Jugendbetreuer, Schirrmeister, Koch und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung vertreten.

Im Einsatzfall ist der OV-Stab die organisatorische Rückhand des Technischen Zugs. Vom Stab wird auf Anforderung des Zugtrupps die Versorgung des Technischen Zuges mit Personal, Material und Betriebsstoffen im Einsatz geregelt. Außerdem bildet der OV Stab im Einsatzfall auf Weisung des Ortsbeauftragten ggf. den Leitungs- und Koordinierungsstab auf OV-Ebene.