Weitere Maßnahmen zur Personalgewinnung in Rheinland-Pfalz

Zwei Klassen aus Wörth, Projekt „Ehrenamtliche Arbeit in Hilfsorganisationen – Selbsthilfe/Selbstschutz“, zum Kennenlernen der Tätigkeiten beim THW Ortsverband Germersheim am 19.04.2012

Hendrik Eßwein (THW OV Germersheim) erklärte den Schülern das richtige Anlegen der Rettungsweste.

Nach einer Führung durch die Liegenschaft des Ortsverbandes und einer Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften welche beim "Arbeiten am und auf dem Wasser" gelten, bekam jeder Teilnehmer der Aktion eine Rettungsweste und es ging in den Hafen Germersheim.
 Dort bauten die Schüler und Klassenlehrer unter Anleitung und mit Hilfe von THW-Helfern eine "kleine" Arbeitsplattform mit dem Standard-Brückengerät und Pontons, welche im Ortsverband Germersheim in der Fachgruppe Wassergefahren vorgehalten wird.
Hierfür wurden zwei motorisierte Halbpontons mittels 3 Hauptträgerstrecken verbunden, und anschließend mit Fahrbahnplatten eingedeckt. Zum Abschluss der Aufbauarbeiten wurde noch ein Geländer angebracht, bevor die Schüler dann auch das Fahrgefühl auf der Arbeitsplattform sowie des Rettungsbootes kennenlernen konnten.



Text: Hendrik Eßwein, Anke Luipold
Fotos: Anke Luipold

weitere Informationen zu der Aktion siehe PDF unten





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: