Tierrettung (30.06.2012)

Einsatz zur Rettung eines Pferdes

Am Samstag, den 30.06.2012, gegen 18:20 Uhr wurde der Ortsverband Germersheim über die ILS Südpfalz mit dem Stichwort "Tierrettung" alarmiert. Eine Rücksprache mit der Leitstelle ergab Rhodt unter der Rietburg als Einsatzort mit dem Einsatzauftrag „Rettung eines Pferdes", welches eingebrochen war. Angefordert wurde der LKW Ladekran des Ortsverbandes.
Sobald der LKW Ladekran personalmäßig besetzt war rückte dieser aus, der Mehrzweckkraftwagen mit den weiteren Helfern folgte wenige Minuten später. Aufgrund der bereits fehlgeschlagenen Versuche das Pferd mittels einer Drehleiter der Feuerwehr zu befreien, und der damit schon länger andauernden Stresssituation für das Tier, war Eile geboten.
Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da es zwischenzeitlich wohl gelungen war das Pferd anderweitig zu befreien.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, endete der Einsatz gegen 21:00 Uhr.

Einsatzzeit: 18:20 Uhr - 21:00 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: MAN Lkr, MzKW