Landau, 08.11.2014

Grundscheinprüfung im OV Landau

Am Samstag, den 8.11.2013, fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Landau die zweite Grundscheinprüfung 2014 statt.


Dies war dahingehend eine Premiere das eine solche Prüfung zum ersten Mal im OV Landau stattfand. Auch 3 Helferanwärter/-innen aus dem Ortsverband Germersheim stellten sich der Prüfung.

Insgesamt 13 Helferanwärter und -innen aus den umliegenden Ortsverbänden nahmen an der zweiten, kleineren Prüfung des Jahres 2014 in Landau teil. Der erste Prüfungstermin hatte wie gewohnt bereits im Juli auf dem Gelände der Geschäftsstelle in Neustadt stattgefunden.

Die abgenommene Prüfung bildet den Abschluss der Grundausbildung, die jeder angehende Helfer als Basis für sein zukünftiges THW-Leben durchlaufen muss. Während der Ausbildung werden Themen wie das Verhalten im Einsatz, das Bewegen von Lasten,  Gesteins-, Metall-, und Holzbearbeitung und die jeweiligen Unfallverhütungsvorschriften dazu gelehrt. Die Prüfung als Abschluss gliedert sich dann in zwei Teile: Zum Einen der Theorie-Teil, in dem die Helferanwärter Fragen zu den Lerninhalten beantworten müssen. Zum Anderen geht es aber auch in die Praxis: Es gilt, verschiedene ausgewählte Aufgaben der Ausbildung praktisch vor einem Prüfer vorzuführen. Am vergangenen Samstag musste so unter anderem der Umgang mit Leitern, dem Mehrzweckzug, des Trennschleifers, einer Tauchpumpe sowie des hydraulischen Rettungsgeräts vorgeführt werden.

Die Grundscheinprüfung endete mit der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse durch den Prüfungsausschuss.
Der Ortsverband Germersheim gratuliert den Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle neuen Helfer. Viel Spaß und Erfolg bei eurer weiteren Arbeit im THW.


Zeit: 6:30 Uhr – 16:00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 7
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, GKW I


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: