Germersheim, 02.05.2021, von Menna N.

Fachausbildung Weiterbefähigung Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Vom 27.04.2021 bis zum 02.05.2021 fand im Ortsverband Germersheim eine „Fachausbildung Weiterbefähigung EGS“ statt.

Da das Einsatz-Gerüst-System ein fester Bestandteil einer jeden Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks ist, ist es wichtig, dass jeder Helfer auch sicher mit diesem System umgehen kann und weiß, welche Konstruktionen möglich sind.

Um sich dieses Wissen anzueignen und den Umgang mit dem EGS zu vertiefen, fand im Zeitraum vom 27.04.2021 bis zum 02.05.2021 im THW Ortsverband Germersheim eine Fachausbildung Weiterbefähigung EGS statt. Im Rahmen dieser Ausbildung wurden neben den allgemeinen Grundsätzen zum EGS (UVV, Materialkunde und Statik) die verschiedenen Konstruktionen der Bausätze 3 bis 5 erläutert und praktisch geübt.

Dies beinhaltet:

- Schnellrettungsplattform

- Deckenabstützung 3-4m

- Wandabstützung

- Steg freitragend

- Hochwasserlaufsteg / Mehrzwecksteg

- Übungsturm 6m/4m

- Desinfektionsschleuse groß/klein

Bei der Bereichsausbildung, die unter den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen stattgefunden hat, waren neben den Helfern aus Germersheim auch THW-Kräfte aus dem THW Ortsverband Landau vertreten.