Germersheim,

Fachausbildung Weiterbefähigung Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Vom 21.01.2022 bis zum 23.01.2022 fand im Ortsverband Germersheim eine „Fachausbildung Weiterbefähigung EGS“ statt.

Da das Einsatz-Gerüst-System ein fester Bestandteil einer jeden Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerk ist, ist es wichtig, dass jeder Helfer auch sicher mit diesem System umgehen kann und weiß, welche Konstruktionen möglich und zugelassen sind.

Um sich dieses Wissen anzueignen und den Umgang mit dem EGS zu vertiefen, fand im Zeitraum vom 21.01.2022 bis zum 23.01.2022 im THW Ortsverband Germersheim eine Fachausbildung Weiterbefähigung EGS statt. Im Rahmen dieser Ausbildung wurden neben den allgemeinen Grundsätzen zum EGS (UVV, Materialkunde und Statik) die verschiedenen Konstruktionen der Bausätze 3 bis 5 erläutert und praktisch geübt.

Dies beinhaltet:

• Schnellrettungsplattform
  • Deckenabstützung 3-4m
  • Wandabstützung
  • Steg freitragend
  • Hochwasserlaufsteg / Mehrzwecksteg
  • Übungsturm 6m/4m
  • Desinfektionsschleuse groß/klein

Bei der Standortausbildung, die unter den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen stattgefunden hat, nahmen sieben Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Ortsverband Germersheim teil.