Germersheim,

Ein spannender Tag im Ortsverband Germersheim

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm am 08.08.2017 der Kommunale Kindertagesstätte mit Hort St. Martinus Lingenfeld bot sich die Möglichkeit, einen Einblick in die Aufgaben und Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) zu erhalten. Eine kleine Runde von ehrenamtlichen Helfern, sowie Christian Erlewein (Sachbearbeiter Einsatzbereitschaft) der Geschäftsstelle Neustadt/Weinstraße gestalteten einen Ferientag für 14 Mädchen und Jungs und deren Betreuerinnen.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurden die Teilnehmer mit den THW-Fahrzeugen vom Bahnhof abgeholt und in die Unterkunft in der Heibronner Straße gefahren. Nach Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Uwe Keller, übergab er den Stab an unseren Zugführer Andreas Gaßmann, der mit einer kurzen Einführung mithilfe von „Checker Tobi und des THW-Jugendfilms“ in den praktischen Teil des Tages überleitete. Anschließend war die Frühstückspause angesagt, Frisch gestärkt wurde der Ortsverband durch die Kinder vor Ort erkundet. Danach ging es mit den ersten praktischen Stationen wie Wassertransport mit Bindeleinen und Bohren mit dem Stangenschlangenbohrer weiter. Zwischenzeitlich bestand auch für die Kinder die Möglichkeit zum Basteln eines Button, GKW`s sowie zum Malen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es dann weiter mit Stiche und Bunde, Dreibockkegeln, die praktische Anwendung des vorher erlernten. Bei der folgenden Vorstellung des GKW 1, wurden viele Fragen der Kinder zu den Gerätschaften beantwortet. Diese Programmpunkte hat unser Jugendbetreuer Dominik Bachmann tatkräftig und spielerisch unterstützt. Gegen 15:00 Uhr endete für die Kinder der Tag beim THW und Sie wurden mit den MTW`s zurück zum Bahnhof gebracht.