Germersheim,

Beleuchtung und Evakuierung nach Bombenfund

Fund einer Phosphorbombe aus dem zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten

Nachdem am Donnerstag, den 19.12.2019, bei Bauarbeiten in Germersheim eine Phosphorbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde, und diese aufgrund von Beschädigungen schnellstmöglich gesprengt werden musste, wurde um 15:15 Uhr der Fachberater des THW OV Germersheim alarmiert.

Im Zuge der Vorbereitungen wurde der OV Germersheim zur Beleuchtung und Unterstützung bei der Evakuierung eingeplant und entsprechend alarmiert. Da mit dem Fortschreiten der Planungen ersichtlich wurde das mehr Personal zur Unterstützung der Evakuierung benötigt werden würde, wurde der Ortsverband Speyer nachalarmiert.

Nach der erfolgreichen Sprengung und dem "Freimessen" der Einsatzstelle konnte das Personal der "Evakuierungsunterstützung" abrücken, während die bei der Beleuchtung eingesetzten Helfer mit dem Rückbau der Beleuchtungsausstattung beginnen konnten.

Nach deren Rückkehr in der Ortsverband und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz am Donnerstagmorgen gegen 03:50 Uhr beendet werden.

Einsatzzeit: 15:15 Uhr - 03:50 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, MTW OV, PKW gl, KdoW, LKW Lkr + Lichtgitter, MLW II + LiMa-Anh.