Germersheim, 16.03.2019, von N. Menna

Ausbildungssamstag beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Germersheim

Gemeinsame Ausbildung von Protection Civil und dem THW Germersheim am 16.03.2019 im Hafengebiet Germersheim und auf dem Rhein.

Am Samstag, den 16. März 2019, stand auf dem Dienstplan der Helferinnen und Helfer aus Germersheim der monatliche Ausbildungssamstag. Zu diesem Tag haben sich auch Gäste aus Frankreich angemeldet, um mit den Einsatzkräften des THW´s eine gemeinsame Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefahren und Besonderheiten auf dem Wasser, Fahrmanöver auf dem Wasser und "Mensch über Bord"-Manöver zu absolvieren.

Pünktlich um 08:00 Uhr trafen auch die Helferinnen und Helfer der französischen Katastrophenschutzorganisation Protection Civil auf dem Hof des Ortsverbandes Germersheim ein. Dort wurde nach einer kleinen Kaffeerunde mit der Ausbildung gestartet. Zunächst wurden Sicherheitsunterweisungen und Einweisungen in die allgemeine Arbeit an und auf dem Wasser, zu den Rettungswesten und der Wasserfahrzeuge gegeben.

Anschließend verlegten alle Teilnehmer der Ausbildung mit dem Amphibienfahrzeug und den beiden Mehrzweckbooten in den Hafen Germersheim. Dort wurde das richtige Slippen der Boote und die richtige Einfahrt in Gewässern mit dem Amphibienfahrzeug geübt. Nachdem dies reibungslos funktionierte startete die Ausbildung auf dem Wasser im Hafengebiet und im Strom des Rheins. Es wurden einige Standard-Situationen geübt und auch Notsituationen wie das Retten einer Person aus dem Wasser.

Nach dem Mittagessen, hatte dann jede Helferin und jeder Helfer die Möglichkeit, jedes Wasserfahrzeug selbst zu steuern, und die Eigenschaften der verschiedenen Fortbewegungsmittel auf dem Wasser zu erfahren.

Am Ende des Tages, wurde im Rahmen einer Nachbesprechung Erfahrenes gemeinsam besprochen, und der nächste Termin für eine gemeinsame Ausbildung beschlossen.

Die Ausbildung am Samstag war Teil der Zusammenarbeit mit den Kameraden der Protection Civil im Rahmen des Projektes zu dem Amphibischen Mehrzweckfahrzeug, welches gemeinsam durch Helfer und Helferinnen von Protection Civil und dem THW betrieben wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: