Germersheim,

Ausbildungssamstag beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Germersheim

Gemeinsame Ausbildung von Protection Civile und dem THW Germersheim am 21.09.2019 in Straßburg auf dem Rhein und der Ill

Am Samstag, den 21. September 2019, stand auf dem Dienstplan der Helferinnen und Helfer aus Germersheim der monatliche Ausbildungssamstag. Zu diesem Tag haben sich unsere Helferinnen und Helfer in Straßburg eingefunden, um mit den Einsatzkräften der Protection Civile eine gemeinsame Ausbildung zu absolvieren.

Pünktlich um 08:00 Uhr machten sich unsere Helferinnen und Helfer mit dem MTW OV (Mannschaftstransportwagen) und dem MzAF (Mehrzweckamphibienfahrzeug) auf den Weg nach Straßburg zur französischen Katastrophenschutzorganisation Protection Civile. Dort wurde die Ausbildung mit einem Frühstück begonnen. Zunächst wurden Fahrmanöver auf dem Wasser inklusive der Leinenführung während dieser Fahrmanöver und Abschleppmanöver geübt. Außerdem wurde ein Schwerpunkt auf das Schleusen gelegt und überprüft, ob sich das MzAF im Fall eventueller Hochwassereinsätze sicher durch die Flüsse und Kanäle Straßburgs bewegen kann.

Anschließend wurde die Fahrt des MzAF aus dem Wasser auf die Straßen Straßburgs verlegt. Nach einem Mittagessen und der Besichtigung der Unterkunft der Protection Civile traten unsere Helferinnen und Helfer gegen 15:30 Uhr den Heimweg zurück in den Ortsverband Germersheim an.

Die Ausbildung am Samstag war Teil der Zusammenarbeit mit den Kameraden und Kameradinnen der Protection Civile im Rahmen des Projektes zu dem MzAF, welches gemeinsam durch Helfer und Helferinnen der Protection Civile und dem THW betrieben wird.