Germersheim, 08.05.2019, von Menna N.

Ausbildung des Technischen Hilfswerk Ortsverband Germersheim

Am Mittwochsdienst des THW Ortsverband Germersheim stand eine Ausbildung mit dem Thema: „Einsatzgerüstsystem“ auf dem Plan.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Germersheim übten den richtigen Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, im Rahmen eines Übungsaufbaus eines freitragenden 9 Meter langen Stegs.

Neben der Einhaltung des Eigenschutzes wurde im Vorfeld mit den Germersheimern Einsatzkräften der Aufbauplan des Stegs, aber auch die benötigte Schutzausstattung besprochen.

Nachdem der Steg über einen gedachten Abhang freitragend gebaut wurde, konnten die Helferinnen und Helfer das Geübte Revue passieren lassen.

Ausbildung in den verschiedensten Themen der Bergungsausbildung ist für die Einsatzkräfte wichtig, da sie so in einem Ernstfall von dem Gelernten profitieren und so einen gelungenen Einsatzverlauf anstreben können.

Nach dem Rückbau konnte der Ausbildungsmittwoch beendet werden und der Abend in gemütlicher Runde mit einer Bratwurst zu Ende gebracht werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: