Germersheim,

Abstützsystem Holz einsatzbereit

Seit heute ist das ASH (Abstützsystem Holz) des Ortsverbandes einsatzbereit

Das ASH ist ein aus verschiedenen vorgefertigten Holzelementen zusammengestellter Baukasten, mit dem sich bis zu 15m hohe Strebstützen und bis zu 12m breite Sprengwerke, welche etliche Tonnen Last aufnehmen können,‎ in relativ kurzer Zeit zusammen-/aufgebaut werden können.

Die einzelnen Bauelemente bestehen aus 20 x 24 cm bzw. 12 x 24 cm großen Holzbalken die mit verschiedenen Befestigungselementen vorgefertigt sind. Diese wurden in den letzten Wochen in ca. 650 Arbeitsstunden gefertigt und auf speziell angepassten Gitterpaletten einsatzbereit verlastet.

Als weitere Aufgabe, welche die Einsatzzeit für das System noch weiter verkürzen soll, ist die (zumindest teilweise) feste Verladung und daraus erforderliche Sicherung auf einer Wechselbrücke in Planung.

Außerdem wird in den nächsten Wochen noch weiteres Kleinmaterial und Zubehör entsprechend vorbereitet und ebenfalls transportfertig in Gitterboxen verlastet.

Primär war es aber vorrangig die Teile soweit vorzufertigen, das bereits jetzt eine große Zeitersparnis erzielt werden kann. Und diese soweit möglich transportfertig vorzuhalten.

Hiermit geht eines der "Großprojekte" welche für dieses Jahr für die Helfer des Ortsverbandes auf dem Programm steht langsam den Ende entgegen, auch wenn noch etliche Kleinigkeiten mit Bezug auf das ASH die Helfer des Ortsverbandes in nächster Zeit beschäftigen werden.