Speyer, 17.05.2023, von Wilhelm N.

Absicherung U-Boot Transport (E003/2023)

THW Germersheim stellt das Rettungsboot bei den Verladungsarbeiten des U-Boot U17 durch das Technikmuseum Speyer.

Unsere Aufgabe war die Absicherung der Arbeiten auf dem Wasser mittels Rettungsboot.

Das hierzu eingesetzte Mehrzweckboot (MZB) und dessen Besatzung hatte zum Einen die Aufgabe der Menschenrettung bei einer entsprechenden Notlage (Sturz vom Schwimmponton ins Wasser) und zum Anderen die Eindämmung von Gefahrstofffreisetzungen auf dem Gewässer oder zu Land, sollten diese auftreten.

Der Einsatz lief ohne Zwischenfälle ab.

Einsatzzeit: 17.05.2023 - 20.05.2023
Eingesetzte Helfer: 3 Helfer je Schicht